Kontakt

 
Rechtsanwalt
Ralf Hollstein

Heinrich-Hertz-Str. 7
34123 Kassel
 
Telefon: 0561 - 9582837
Fax: 0561 - 9582838
 
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Familienrecht

 

Das Familienrecht ist ein sehr komplexes Rechtsgebiet u.a. mit Fragen zu Trennung, Scheidung, Unterhalt, Zugewinn, Versorgungsausgleich, Umgangsrecht und der elterlichen Sorge. Selbstverständlich gehört zu diesem Bereich auch die vorbeugende Beratung (Eheverträge etc.).

 

Gerne berate ich Sie auch in Fragen des Elternunterhalts, Kinder zahlen für die eigenen Eltern Unterhalt, der in Zukunft eine wachsende Bedeutung haben wird. Zunehmend werden z.B. die Kosten für Pflegeleistungen in Heimen etc. nicht mehr vom eigenen Vermögen und Einkommen der Betroffenen gedeckt sein. Die offenen Kosten werden zwar vom Staat übernommen, der aber dann versucht, diese über die Unterhaltsverpflichteten zurück zu erhalten. Es können somit gleichzeitig Unterhaltsansprüche von mehreren Seiten an den Verpflichteten herangetragen werden (von Kindern und Eltern oder gar auch Enkelkindern). Im Bereich des Elternunterhalts gelten besondere Regelungen für den Einsatz von Vermögen und Einkommen.